Menu
Einrichtung

Unser beliebtestes Holzspielzeug

Wir haben wirklich etliche Spielzeuge aus Holz. Ich bin nicht der größte Fan von quietschbuntem Plastikspielzeug was trötende Geräusche macht. Natürlich gibt es auch davon hier etwas – so ganz kommt man nie drumherum, da die Kleinen diese Dinge natürlich auch toll finden! Tatsächlich sind aber etliche Lieblingsspielzeuge von unserem Sohn hübsche Varianten aus Holz. Was dann natürlich nicht nur mein Designherz sondern auch mein Mamiherz glücklich macht.

Die beliebtesten möchte ich euch heute vorstellen! Natürlich sind die nicht mehr im „Neuzustand“ und viele weisen deutliche Gebrauchsspuren auf – aber hey, so seht ihr wenigstens, dass sie wirklich in Gebrauch sind 😉

Dieser Beitrag enthält Werbung, da Marken genannt und Affiliate-Links eingebunden wurden.


Activity Würfel von Little Dutch

Viele Activity Würfel kommen schon in Holzoptik – den von Little Dutch hier fand ich aufgrund seiner Pastelltöne sehr schön. Es gibt ihn in Türkis- und Rosetönen. Auf seinen Seiten gibt es vier verschiedene Motorikspiele für die Kleinsten. Der abnehmbare Deckel ist ein klassisches Motorikschleifen-Spiel mit liebevoll gestalteten Objekten zum entlangschieben. Auch jetzt noch mit 18 Monaten spielt Linus mit dem Würfel und wir benutzen ihn zum Beispiel auch als „hübsche“ Kiste um in ihr weitere Holzspielzeuge zu verstauen.

Grimm’s Stapelturm

Ein absoluter Klassiker! Grimm’s Stapelturm. Hier können bunte Holzscheiben gestapelt und später Farben gelernt werden. Es schult dabei die Feinmotorik und durch seine bunten Farben ist es besonders ansprechend für die Kids. Grimm’s Spiel und Holz Design hat nebenbei bemerkt wirklich zahlreiche tolle Holzspielsachen. Ein weiterer Klassiker ist wohl auch der „Regenbogen„. Viele der Teile gibt es neben der „bunten“ Variante auch in Pastellfarben.

Bagger & Traktor auS der Little Town Welt von Spiegelburg

Linus‘ ungeschlagenes (!) Lieblingsspielzeug! Der Bagger Jimmy und der Traktor Diesel mit Rückziehfunktion. Den Bagger haben wir nun bereits in der 3. Ausführung. Der erste war nach einem Jahr täglicher Benutzung so ramponiert, dass wir einen zweiten gekauft haben und ein dritter durfte jetzt für draussen im Sandkasten einziehen. Ohne den kleinen gelben Bagger gehts nirgendwohin! Er ersetzt hier quasi das Kuscheltier was überall mit hingenommen wird. Zudem gibt es wunderschöne Bücher zu den jeweiligen „Charakteren von Little Town“, die separat dazugekauft werden können.

Bauklötze von Wooden Story

Die Bauklötze von Wooden Story sind wirklich etwas Besonderes. Sie sind aus ökologischem zertifiziertem Holz hergestellt und mit Öko-zertifizierten und natürlichen Farbpigmenten verfärbt, bei denen die Holzmaserung erhalten bleibt. Wir haben die 63-Teile Regenbogen-Box. Hierbei kommen alle Klötze in einer tollen Box aus Massivholz und können nach dem Spielen platzsparend und hübsch wieder verstaut werden. Es gibt die Klötze auch in kleineren Mengen, im Sack oder naturbelassen.
Die Haptik der Klötze ist wirklich unglaublich toll. Sie sind handgeschliffen und mit Bienenwachs und pflanzlichen Ölen behandelt. Selbst der Geruch riecht nach „Waldspaziergang“ und verdeutlicht die wirklich hohe Qualität.

Maltafel

… seht ihr den Bagger? 😉

Diese Maltafel in Hausoptik von kiko+ hat Linus letztes Jahr zu Weihnachten bekommen. Sie ist etwas kleiner als viele der „Plastikvarianten“ – aber wie ich finde wirklich ausreichend. Wenn „größer“ gemalt werden soll, nehmen wir uns sowieso Stift und Papier und für kleine Malereien zwischendrin haben wir diese Zaubertafel wirklich gerne. Sie kommt mit drei Stempelformen (Kreis, Stern und Quadrat) und dem normalen Malstift. Die Tafel ist zudem so handlich, dass auch die Kleinen sie schon schön herumtragen können. Zudem gibt es einen tollen Jutebeutel dazu, in dem man die Maltafel aufbewahren kann.

Xylophon

Dieses kleine Glockenspiel gab es zum 1. Geburtstag und ist seitdem jeden Tag in Benutzung. Linus liebt es darauf zu spielen und fordert uns regelmäßig auf unser Repertoire zum Besten zu geben (wohlgemerkt genau zwei Lieder …. 😀 ) Wir haben eins von Voggenreiter und die Verarbeitung ist super toll!

Das Haba Blumengarten Steckpiel

Ebenso ein Dauerrenner und im täglichen Gebrauch ist das Steckspiel „Blumengarten“ von Haba. Hier können verschiedene Elemente zu Blumen gestapelt werden. Die „Blumenstiele“ wackeln dabei leicht hin und her wodurch die Feinmotorik noch mehr geschult wird. Es ist daher vielleicht eher etwas für die „älteren“. Wir haben es Linus so circa mit 14 Monaten gekauft.

Hammerbank von Eichhorn

Die toll gestaltete Hammerbank von Eichhorn hat Linus super früh bekommen – ich meine sobald er sitzen konnte. Natürlich wurde da noch nicht der komplette „Sinn dahinter“ verstanden aber das „klopfen“ mit dem Hammer fand er schon früh sehr lustig. Später kam dann das gezielte hämmern dazu und parallell kann es durch seine unterschiedlichen Formen als Motorik-Steckspiel verwendet werden. Da viele Klopfbänke nur runde Elemente haben, fanden wir diese Variante so schön, da sie mit fünf Formen (Herz, Stern, Quadrat, Kreis, Quadrat) kommt.

Haba Kugelbahn Kullerbü

Die Kullerbü Kugelbahn ist wohl auch ein Klassiker. Sie ist mit anderen Sets erweiterbar und hat tolle Elemente wie Klangspiele, steile Kurven, oder „Kugel-Cabrios“ – kleine süße Autos in denen die Kugeln die Piste hinabsausen können. Wir haben als Startserset die „Windradbahn“. Ich finde erweiterbares Spielzeug grundsätzlich eine super Idee, da man zu Geburtstagen oder anderen Anlässen immer etwas dazukaufen oder schenken lassen kann.

Kindsgut Steckspiel „Wolke“

Das Steckpuzzle „Wolke“ von Kindsgut gibt es in zwei verschiedenen Farben. Auf drei unterschiedliche Holzstäbe (wackeln beim draufstecken) müssen die jeweils passenden Teile gesteckt und gedreht werden. Dieses Steckspiel ist aufgrund seiner beweglichen Teile und der benötigten kombinatorischen Fähigkeit ein Steckspiel für die etwas Größeren. Die Geschicklichkeit wird hier bestens geübt.

Holztiere zum sammeln und Spielen

Holztiere gehen immer und sind durch ihren kleinen Preis auch schöne Mitbringsel für „Zwischendurch“. Besonders schön sind die Tiere von der Firma Holztiger. Wir haben bereits ein paar „Waldtiere“ (Fuchs, Bär und Eichhörnchen). Mit den Holztieren kann gespielt und natürlich auch erste Tiernamen gelernt werden.

Schneidebrett mit Früchten

Das tolle Schneidebrett mit Früchten von Classic World ist eines unserer neusten Holzspielzeuge. Sieben verschiedene Früchte können hier mit einem Spielzeugmesser „zerschnitten“ werden. Die Früchte bestehen jeweils aus zwei Teilen, die mit Klettband miteinander verbunden sind. So können nicht nur die Namen der Früchte gelernt, sondern auch die ersten gefahrenlosen Versuche mit dem Messer unternommen werden.

Nachzieh-Auto von Liewood

Die Nachziehspielsachen von Liewood gibt es in drei verschiedenen Designs. Neben dem mintfarbenen Auto, welches wir haben gibt es noch eine Katze und einen Hasen. Das super süße skandinavische Design kann schon früh als Zimmerdeko verwendet werden. Spätestens ab Beginn des Laufens wird es dann für die Kids interessant, wenn es hinter einem hergezogen werden kann. Linus liebt diese Art von Nachziehspielzeug übrigens sehr!

Kletterdreieck

Das Kletterdreieck nach Pikler Art! Absolute Neuliebe hier. Von der gesamten Familie als Ostergeschenk ausnahmesweise mal etwas „größeres“ (aufgrund geschlossener Spielplätze wegen aktueller Corona-Krise). Wohlgemerkt etwas für die Älteren. Optimal denke ich ab 2 Jahren. Wir haben es nun mit Beginn des 20. Monats und es funktioniert schon gut, allerdings wirklich nur mit absoluter Beobachtung. Alleine lassen wir Linus noch nicht drauf. Wir merken aber, dass ihm das Klettern und Rutschen unendlich Spaß macht und sind überrascht wie vorsichtig er doch hantiert. Unseres ist von Klapperspecht.

Greifpuzzles z.B. von Haba

Hier haben wir zwei Exemplare von. Eins mit Tiermotiven, die bei richtigem positionieren die jeweiligen Tiergeräusche machen und ein Traktor-Puzzle, was durch seine Formen schon etwas für die größeren ist. Beide Puzzle sind hier wirklich schon lange in Gebrauch und die Kids können wieder mal toll ihre Motorik sowie die zugehörigen Namen der einzelnen Teile lernen.


Wie ihr seht haben wir wirklich etliches an Holzspielzeug. Ich hoffe, dass ich euch etwas inspirieren konnte! Vielleicht sind die ein oder anderen Sachen für euch dabei. Gebt mir doch gerne mal Feedback ob eure Kleinen mit den Sachen genauso gerne spielen!

Viel Spaß!

No Comments

    Leave a Reply