Menu
Einrichtung / Inspiration

Alle Jahre wieder – meine Weihnachtsdekoration

Früher liebte ich es jedes Jahr durch die Dekoläden zu pilgern um neue Weihnachtsdeko zu kaufen. Einiges davon blieb, einiges jedoch gefiel mir nach einem Jahr nicht mehr und ich fragte mich ernsthaft, wieso ich dieses Teil damals gekauft hatte.

Daher setze ich jetzt gezielt auf Elemente, die ich jedes Jahr individuell neu bestücken kann. Je nach Trends, dem eigenen Geschmack, und ohne großen Kostenaufwand entsteht kann so jedes Jahr trotzdem eine immer etwas andere Weihnachtsdekoration entstehen.

Ich zeige euch heute meine diesjährige Weihnachtsdekoration. Auch dieses Jahr habe ich auf Eukalyptus und helle Farben gesetzt. Dem Look werde ich einfach nie müde.

Der folgende Text enthält unbezahlte Werbung / Affiliate-Links.

Weiße Weihnachten! Das wäre mal wieder ein Traum. Da das aber wohl auch dieses Jahr nichts wird, hole ich mir den winterlichen Flair eben durch meine weiße Dekoration ins Haus.

Mein Tisch-Adventskranz besteht dieses Jahr aus einem Tannenkranz (fertig gekauft), den ich dann mit einem Mix aus Sukkulenten, Eukalyptus und Seidenkiefer aufgepeppt habe. Ein paar weiße Holzsterne und Holzblüten aus dem ortsansässigen Gartenmarkt runden den Look ab. Neben den hellen Stumpenkerzen (ich nehme übrigens IMMER weiße Kerzen, da sie in meinen Augen einfach am wunderschönsten Leuchten – und zwar der gesamte Kerzenkörper) habe ich noch eine kleine Minilichterkette locker auf den Kranz platziert.

Adventskranz aus Nobillis-Tannenkranz, Seidenkiefer, Eukalyptus Popolus (mit Beeren) und Sukkulenten

Der Kranz wird jedes Jahr auf meinem schwarzen Tablett von Cooee platziert, damit ich ihn immer schnell beiseite tun kann wenn wir den Platz brauchen – so läuft man nicht Gefahr, dass schon angetrocknete Tannennadel beim Anheben aus dem Kranz fallen.

Neben dem Tischkranz ist eines unserer Highlights definitiv der wunderschöne hängende Adventskranz von Ferm Living in Gold. Das Lederband ist inklusive und den Kranz gibt es in zwei verschiedenen Größen und Farben (gold & schwarz). Falls man ihn hängend nicht nutzen möchte, kann er problemlos auch als Tischkranz verwendet werden.

Dieses Jahr habe ich zum ersten mal Weihnachtskugeln an den Kranz gehängt. Zuvor habe ich ihn immer mit Kiefer und Eukalyptus geschmückt. Da wir dieses Jahr aber keinen Weihnachtsbaum haben werden, wollte ich dennoch, dass meine Kugeln irgendwo zum Einsatz kommen.

Kerzen nehme ich für diesen Kranz übrigens immer die By Lassen Kerzen in Grau. Aus meiner Erfahrung tropfen diese Kerzen nicht – was bei einem hängenden Kranz natürlich besonders wichtig ist! Zur Sicherheit (und da wir auch mal Zugluft durch offene Fenster haben) habe ich aber zusätzlich durchsichtige Glas-Kerzenmanschetten am Kranz. Sie sind unauffällig, stören die Optik nicht und wenn dann doch mal was „daneben“ geht, tropft es nicht auf den Fussboden.

Die Kugeln für den Kranz sind aus meinem Repertoire an Christbaumkugeln, die sich über die Jahre angesammelt haben. Insgesamt habe ich (und schmücke meinen Baum) mit schwarzen, goldenen und taupefarbenen Kugeln, die ich bei Depot und im Internet gekauft habe. Ich finde es übrigens toll hier mit unterschiedlichen Farben und Beschaffenheiten zu arbeiten. Ich mische zum Beispiel glänzende mit matten oder strukturierten Kugeln (wie oben rechts z.B. mit kleinen Miniperlen besetzt).

Mein Sideboard: Ein Mix aus Weihnachtsdeko und alltäglicher Deko. Genau aus diesem Grund lege ich Wert auf schlichte, zeitlose Vasen und Kerzenhalter wie diese hier von Kähler. Die Serie heißt Hammershoi und ich habe die hohe Vase, die ich mit Seidenkiefer-Zweigen und kleinen Holzanhängern bestückt habe. Dazu die zwei Kerzenhalter rund und flach. Diese drei Allrounder werden mit der Nobili Serie (ebenso von Kähler) weihnachtlich ergänzt. Ich habe hier den hohen Tannenbaum und die Halbkugel.

Als Tip: Gerade, wenn die Deko unter Kieferzweigen wie bei mir steht, sind Teelichter mitunter etwas gefährlich, da sie deutliche Wärme nach oben ausstrahlen. Ich habe seit diesem Jahr unter jedem Element eine Mini-LED Lichterkette. Ungefährlich, hellere Leuchtkraft und sehr ergiebig da man nicht immer Teelichter austauschen muss.

Weiter gehts mit Designklassikern, die mit ein paar ganz simplen und günstigen Accessoires weihnachtlich gepimpt werden können. Mit ein paar Tannenzweigen, Eukylptus und Sternen werden die Objekte von Menu sowie byLassen zu einer schlichten Weihnachtsdeko.

Wandobjekte: Menu POV Circle Vase (in die auch eine Kerze passt) & POV Circle Teelichthalter S
Tischobjekte: By Lassen Kubus 4 & Bowl
In der By Lassen Bowl habe ich übrigens diese Cooee Vase stehen. So kann man auch einen einzelnen Zweig super hineinstellen.

Mein Lieblingsregal in der Küche welches sonst komplett im schwarz-weiß Look erstrahlt, bekommt in der Weihnachtszeit einen warmen Look durch den Einsatz von meinen Holzelementen. Die Sterne, Tannen und Hirsche habe ich alle schon wirklich lange – sie stammen noch aus alten Wohnungen, die noch nicht so clean und weiß sondern „rustikaler“ im Look waren. Gerade der Mix mit dem modernen mag ich im neuen Haus enorm. Bei Depot findet man übrigens immer mal wieder solche Holzobjekte. Ich habe die Elemente auch Stück für Stück gesammelt. Einige waren Geschenke und ich verbinde damit tolle Erinnerungen.

Auf der Kochinsel ist in einer schlichten Alltagsvase eine Amaryllis eingezogen, die sich neben Plätzchengläsern ziemlich schick macht wie ich finde. Für den winterlichen Flair habe ich einen Topf Gitterkraut / Stacheldraht / Silberkraut gekauft, es einfach vom Stiehl abgeschnitten und als Unterlage in die Vase getan. Ein paar Holzsterne und Holzblüten dazu – et voilà.

Mein Letterboard, was sonst auf dem Regal in der Küche steht, habe ich zusammen mit einer Dekolichterkette und Baumwollzweigen auch auf Weihnachten getrimmt.

Unsere Galerie ist auch etwas geschmückt und ich habe auf die einzelnen Sprossen etwas Deko platziert. Der Stern von House Doctor wird noch um einen ergänzt (der steckt noch in der Post fest) und ist die einzige Deko, die ich dieses Jahr neu gekauft habe – und ich bin mir sicher, dass sie eine lange Zeit Teil des jährlichen Schmuckes sein wird. Der Weihnachtswichtel war ein Geschenk meiner Eltern und gerade Linus findet ihn ganz zauberhaft.

Auch wenn unser Vorgarten noch lange nicht fertig (und in meinen Augen nicht sonderlich einladen) ist, finde ich es immer schön den Hauseingang entsprechend der Jahreszeit zu dekorieren. Nicht viel, aber ein bisschen. Ein selbstgemachter Kranz an der Haustür, Lichterketten um die beiden Buchsbäume und ein paar Winterpflanzen vor der Haustür heißen unsere Gäste (und uns) jeden Tag Willkommen.

Unsere Treppe bekommt jedes Jahr eine schlichte Tannengirlande aber die Wirkung finde ich jedesmal überraschend gut. Ich habe für unsere Treppe 2 Tannengirlanden von IKEA.

Und nun: We Wish You A Merry Christmas!