Menu
Garten

Unsere Vorgartengestaltung

Unser Weg – vom kahlen Provisorium zum gradlinig, modernen aber blühfreudigen Vorgarten! Heute möchte ich ihn euch endlich im Detail zeigen und erläutern.

Dieser Beitrag beinhaltet Werbelinks und ist daher als Werbung zu kennzeichnen.

Vorher

Die Ausgangslage: ein circa 400qm großer Vorbereich, der nun insgesamt fast 4 Jahre so „brach“ lag. Nach Bau unseres Einfamilienhauses haben wir uns zuerst auf den hinteren Bereich – vor allem den Terrassenbereich gekümmert, weswegen der Vorgarten etwas auf sich warten lassen musste. Nach der Bauphase haben wir daher nur einen Kiesbereich geschaffen um trockenen/sauberen Fußes ins Haus zu kommen und Abstellfläche für unsere Auto zu haben. Der Grundgedanke war damals noch, dass wir eine Art Innenhof später gestalten möchten. Mit einer Garageneinfahrt im 90 Grad Winkel zum Haus. Daher hofften wir, Teile dieses Vorbaus später weiter nutzen zu können. Dass es anders kam und wieso erläutere ich euch in den nächsten Schritten!

Die Planung

Als wir dann zur Planung im Winter 2020 übergingen, wurde leider schnell klar, dass wir unseren Plan der Hofeinfahrt über den Haufen werfen werden. Trotz unserer großen Fläche merkten wir nämlich, dass diese Art der Vorgartengestaltung für unseren Bereich noch zu klein war. Denn der Wendekreis wäre sehr eng am Haus verlaufen und wir hätten nur mit einem ganz kleinen Eingangspodest planen können. Zum anderen hätte man eben eine sehr große, brach liegende Fläche als Zuwegung gehabt – und irgendwie war klar, dass wir dies für den Vorgarten nicht mehr haben wollten.

Also wurde geplant, gezeichnet, geschoben – zuerst auf Papier und die „finale“ Zeichnung dann am PC im 3D Programm (Sketch-Up) um eine noch bessere Vorstellung zu haben.

Herausgekommen ist eine klassische gerade Autoauffahrt von der Straße mit einer Überdachung zum Haus entlang. Das Eingangspodest wurde sehr weit herausgezogen, um die riesige Fläche die wir haben, aufzulockern. Integriert mit zwei Beeten und Kiesstreifen für Pflanzen und/oder Beleuchtung. Abgeschlossen wird unser Grundstück nach vorne von einem circa 70qm großen Beet welches eine moderne aber insektenfreundliche Bepflanzung bekommen sollte. Soweit der Plan.


Die Umsetzung

Doppelgarage & Überdachung

Es begann dann im März 2021 mit dem Bau der Doppelgarage und der Überdachung. Und schon jetzt war klar, was dieser Umbau dem Haus für ein Facelift gegeben hat!

Wer mir auf Instagram folgt weiß, dass auch beim Bau der Garage mal wieder nicht alles rund lief. Falscher Putz, Dach neu abdecken, usw. Aber das Ergebnis zählt!

Die Garage ist insgesamt 7×8 Meter groß und hat dadurch genügend Platz für zwei Autos und einen Stauraum im hinteren Bereich. Wir haben uns aufgrund der Optik (und des Preises) für zwei einzelne Garagentore entschieden. Sie sind von der Firma Hörmann in der Ausführung „M-Sikke“ Bezeichnung in anthrazitgrau RAL7016.

Die Überdachung wurde rechts aus Ytong Steinen hochgemauert und dann mit einem Holzgestell gebaut. Insgesamt ist sie circa 1,60cm tief. Diese haben wir ganz bewusst so tief geplant, da wir durch unsere lange Zuwegung eben alles „größer“ wollten damit die Proportionen des ganzen Vorgartens gut miteinander harmonieren.

Aufgrund der Länge musste bei der Überdachung ein Zwischenbalken gesetzt werden. Man hätte sicherlich mit Stahlbalken arbeiten können um dies zu umgehen – aber auch hier galt bei uns die „günstigere“ Lösung. Durch die recht schmale Gestaltung und die etwas zurückgesetzte Optik finden wir den Balken aber sehr harmonisch zum Gesamtbild.

In die Überdachung wurde vor dem Beplanken und Verputzen noch die Elektrik für die Aufbauspots eingelassen. Verputzt wurde dann in der passenden Körnung sowie Farbe vom Haus.

Wege und Beete

Nach der Fertigstellung von Garage und Überdachung ging es dann im Herbst 2021 weiter – mit der Grundgestaltung des Vorgartens: Pflasterverlegung und Beetumrandungen.

Unser Pflaster

Beim Pflaster haben wir uns für das Modula Plus von Berding Beton in dem Maß 30x60cm entschieden. Wir hatten relativ viele Beton-Pflastersteine zur Bemusterung da und fanden den Ton von Berding Beton schön neutral ohne dabei zu kühl zu wirken. Er hat einen etwas zarten warmen Unterton und harmoniert daher perfekt mit unserem warmen Klinker.

Beeteinfassungen

Die Das große Beet vorne und die Außenränder der Einfahrt und der Zuwegung sind mit 8er Tiefbordsteinen eingefasst. Als Besonderheit haben wir beim Podest und den innenliegenden Beeten dort auf Blockstufen verzichtet. Wir wollten keine klassische Umrandung und damit einen Richtungswechsel und einen eventuellen Farbunterschied mit Verlegen der Blockstufen. Daher haben wir das Podest mit feuerverzinkten Stahlkanten in 6mm Dicke eingerahmt. Hierdurch ergibt sich eine enorm ruhige Optik und eine sehr moderne und filigrane Abgrenzung zu den innenliegenden Beeten. Zudem spiegelt sich die Metallkante in der Frontansicht des Hauses in der Attikaabdeckung der Überdachung wieder, was ein besonders schönes Detail ist.

Kies

Neben der Pflasterzuwegung haben wir einen Kiesweg angelegt in die wir unsere Beleuchtung integriert haben. Hier haben wir uns für den Nero Ebano Kies von Amagard in 20-40mm entschieden. Auch hier haben wir uns aufgrund der Proportionen für einen groben Zierkies entschieden. Im trockenen Zustand hat er ein tolles dunkelgrau – im nassen Zustand ist er glänzend schwarz. Wir haben ihn uns in Big Bags liefern lassen und untendrunter Unkrautvlies verteilt. Er passt perfekt zu den schwarzen Elementen des Hauses (Leuchten, Kübel, Briefkasten) und gibt einen schönen Kontrast zum Rest der Gestaltung.


Die Beleuchtung

Eine tolle Beleuchtung war uns, wie im Haus, auch außen enorm wichtig. Sie vervollständigt einen „Raum“ und kann neben „leitenden“ Aspekten einen enormen Designeffeckt schaffen.

Für die Wegbeleuchtung haben wir uns für Leuchten der Firma IP44 entschieden. Die slat 40 poller sind einfach ein Traum von Design. schlicht, kantig und in ihrer Lichtrichtung schwenkbar. Unsere Deckenaufbauspots unter der Überdachung stammen von der Firma Astro Kos. Die Up & Down Wandleuchten am Haus / Garage kann ich euch leider nicht mehr nennen da ich da keine Bezeichnung für finde.


Die Bepflanzung

Für die Bepflanzung haben wir uns in der Planung Hilfe geholt! Mit dem tollen Team Stefanie Scholz und Davit Arican. Wir hatten zu viel Angst, dass wir (vor allem bei dem über 70qm großen Beet zur Straße hin) keinen ganzjährigen Look bekommen würden. Und auch eine schöne Staffelung der Pflanzen war uns wichtig. Wir haben zuerst Moodboards mit Pflanzenlieblingen gebastelt. Ein Muss war für uns unsere Sumpfeiche aus dem hinteren Garten zu integrieren und einen Mix aus immergrünen Büschen & Pflanzen, Blühendem und Gräsern zu haben. Die Farben festgesetzt auf weiß, lila und rot. Denn in diesen Farben changiert unser Klinker was wir im ganzen Garten versuchen wieder aufzunehmen.

Steffi hat nach unseren Wünschen dann einen Pflanzplan erstellt in dem unsere „Lieblinge“ und noch zusätzliche Pflanzenideen geliefert wurden.

Die innenliegenden Beete

In den innenliegenden Beeten zum Haus hin, hatte ich direkt während der Planung die Idee einer tollen Hortensienhecke, die umsäumt ist mit einer immergrünen Einfassung. Gemeinsam mit Steffi haben wir uns für Strong Annabelle entschieden, die mit kleinem Pfeifengras Molinia caerulea „Aha-Erlebnis“ aufgelockert werden. Zur immergrünen Einsäumung ist es die weiß blühende Schleifenblume Iberis sempervirens ‚Schneeflocke‘ geworden. Bereits im ersten Jahr kann man bei letzterer einen enormen Zuwachs erkennen und Ziel ist es, dass sie eine flache, kleine „Hecke“ bildet. Sie ist im Frühjahr übrigens die erste Blume die blüht und schafft einen wundervollen (und langanhaltenden) weißen Blütenteppich.

Für das Frühjahr hin werden nun im Winter die Frühblüher gesetzt. Hier haben wir uns für den Allium White Giant zwischen den Hortensien und Gräsern entschieden. Im Vorderen Bereich Allium triquetrum und Tulpen „Snow Crystals“. Diese Beete sollen also ihre weiße Farbe durchs Jahr durchziehen. Im hinteren Beet werden wir hinter die Hortensien noch Eiben setzen damit der Durchgang zur Garage noch räumlich etwas abgegrenzt wird. Gesetzt waren sie auch einmal schon, leider sind aufgrund schlechter Baumschulenware alle Pflanzen eingegangen und werden nun schnellstmöglich wieder ersetzt.

Update: Juni 2023: Die Eibenhecke wurde ersetzt und die blühende Optik der Blumenzwiebeln war ein Traum:

Das Frühblüherbeet

Das große Beet

Der größte WOW-Effeckt des Vorgartens ist mit Sicherheit das circa 70qm große Beet zur Straße hin. Über 200 Stauden, diverse Sträucher und Büsche, sowie Solitäre durften dort einziehen. Eine Auflistung der gesamten Pflanzen folgt nun gleich. Ich lasse hier auch einfach mal Bilder für sich wirken. Eins sei aber gesagt – wir sind so überrascht gewesen wie stark die Pflanzen bereits im ersten Jahr gewachsen sind und wie voll das Beet jetzt schon wirkt. Ziel ist eine dicht bewachsene Staudenfläche die ganzjährige Highlights zaubert.

Eine Info vielleicht noch: Wir haben in den gesamten Pflanzbeeten ohne Unkrautvlies gearbeitet. Das Unkraut zupfen in den ersten Wochen und Monaten war hart – aber bereits jetzt sind die Stauden eben schon so groß, dass Unkraut kaum mehr durchkommt. Unkrautvlies hat jede Menge Nachteile – also lieber dicht bepflanzen und auf dieses verzichten 😉

Insgesamt wurde gestaffelt gearbeitet und im vorderen und linken Bereich mit niedrigeren Stauden gearbeitet, die zur Mitte hin immer höher werden und zum Ende in immergrünen Solitären enden.

Pflanzliste

„Vorderer Bereich“

  • Federgras Stipa tenuissima ‚Ponytails‘
  • Perlkörbchen Anaphalis triplinervis ‚Silberregen
  • Bärenfell-Schwingel Festuca gautieri ‚Pic Carlit‘

„Mittlerer Bereich“

  • Schleierkraut Gypsophila repens ‚Rosenschleier‘
  • Schleierkraut Gypsophila pan. ‚Bristol Fairy‘
  • Salbei Salvia nemorosa ‚Caradonna‘
  • Blauraute Perovskia atripl. ‚Little Spire‘
  • Lampenputzergras Pennisetum alopecuroides ‚Hameln‘
  • Blaustrahlhafer Helictotrichon sempervirens
  • Kugelkiefer Pinus Mugo Mops
  • Sumpfeiche veredelt

„Hinterer Bereich“

  • Eisenkraut Verbena bonariensis
  • Wald-Schmiele Deschampsia cesp. ‚Bronzeschleier‘
  • Hohes Pfeifengras Molinia arundinacea ‚Windspiel‘
  • Glanzmispel Photinia fraseri ‚Devil’s Dream‘
  • Roter Perückenstrauch Cotinus coggygria ‚Royal Purple‘
  • Zypressen Wacholder Juniperus scopulorum ‚Blue Arrow‘
  • Amerikanisches Pampasgras Cortaderia selloana
Hier sind die einzelnen Staffel-Bereiche sehr gut zu erkennen. Links im Rand das Federgras das den „niedrigen Bereich“ beendet, gefolgt von der noch etwas spärlichen Mitte – hier wächst die Blauraute in den kommenden Jahren dicker und voller. Das Schleierkraut bekommt später seine Fülle und die Lampenputzer treiben im Herbst aus. Dahinter mit dem Eisenkraut der Beginn der hohen Ebene.
Niedriger /Mittlerer Bereich zur selben Zeit
Volle Pracht von allen Stauden im August. Der wohl schönste Monat da fast alles blüht und das Beet in allen Farben leuchtet!
Die verschiedenen Texturen machen das Beet unfassbar spannend und aus jeder Perspektive zu einem Hingucker. Hier: Eisenkraut, Blauraute und Schleierkraut
Perlkörbchen stehen in den Startlöchern und beenden die „Blütezeit“ in weiß.

Ich konnte euch nun hier den Verlauf des Beetes von Pflanzung im April 2022 bis zum August 2022 zeigen. Ich werde diesen Blogpost mit der Optik von Herbst/Winter und Frühjahr 2023 ergänzen. Vor allem im Frühjahr mit den Frühblühern wird es natürlich nochmal eine ganz andere Optik bekommen wie es in diesem Jahr hatte.

Die Solitäre Glanzmispel / Perückenstrauch und Pampasgräser bekommen natürlich erst im Laufe der Zeit ihre „finale“ Größe und sind nun noch recht unscheinbar. Sie gehen aktuell noch hinter den „hohen Stauden“ in Deckung – werden aber vermutlich im kommenden bis übernächsten jahr schon deutlich sichtbarer sein.

Auch hier werde ich natürlich dann noch Fotos vervollständigen!

Wir sind unfassbar stolz, das wir unseren Vorgarten nun so einladend gestaltet haben und erfreuen uns wirklich jeden Tag an diesem Anblick, der sich je nach Saison so spannend verändert und aus jedem Blickwinkel neu entdeckt werden kann.

Ich hoffe euch hat der Beitrag zur Vorgartengestaltung gefallen 🙂

No Comments

    Leave a Reply