Menu
Garten

Glanzmispel – eine besondere immergrüne Pflanze

In den letzten Jahren mussten wir aufgrund vieler Fehler feststellen, dass vor allem eins in der Gestaltung eines „ganzjährig schönen“ Gartens wichtig ist: immergrüne Elemente! Diese zaubern nicht nur im Winter eine frische und lebendige Optik sondern geben dem Garten auch Räumlichkeit. Sie kann zudem natürlich perfekt als dauerhaften Sichtschutz zu Nachbarn oder „nicht einsehbaren“ Ecken dienen.

Als wir uns im vergangenen Jahr mit der neuen Beetbepflanzung beschäftigt haben, war schnell klar, dass wir in den lockeren Staudenbeeten auch Immergrüne setzen möchten. Aufgrund unseres Farbkonzeptes Rot, Lila, Weiß, fiel die Wahl sehr schnell auf die Glanzmispel. Wir hatten bereits einen Hochstamm von diesen Schönheiten im Kübel auf der Terrasse und waren von dem Farbspiel so begeistert, dass wir sie eben auch im Rest des Gartens wieder einsetzen wollten.

Infos zur Glanzmispel

Die Photinia „Glanzmispel“ ist eine immergrüne Pflanze, welche sich optimal als Hecken- Solitär oder eben auch als Kübelpflanze eignet. Das besondere an ihr ist der feuerrote Neuaustrieb im Frühjahr, dessen Blätter sich zum Spätsommer/Herbst in ein sattes grün verfärben und auch den gesamten Winter ihre Leuchtkraft behalten.

Wir haben uns im übrigen für die Sorte „Devil’s Dream“ entschieden – denn diese hat eine noch tiefere Rotfärbung und behält diese auch etwas länger als andere Photinien-Sorten. Zudem wächst sie dichter und kompakter.

Wir haben die Photinien im neuen Beet als „hinterste Begrenzung“ eingesetzt. Allerdings nicht als durchgängige Hecke sondern immer im Wechsel mit auflockernden Gräsern.

Die GLanzmispel ist sehr gut shcnittverträglich und kann daher toll in Form geschnitten werden. Wir werden sie allerdings nicht in „kantigem Heckenlook“ schneiden sondern in einer etwas „strauchartigeren“ Weise als Solitärpflanze im Beet stehen lassen. Noch sind sie niedriger als die davorliegende, lila Reihe (Eisenkraut). Die wird sich aufgrund des rasanten Wuchses allerdings schnell ändern.

Für uns ist die Glanzmispel aufgrund ihrer Leuchtkraft und dem intensiven Rot eine unfassbar besondere Pflanze, die jeden Garten extrem aufwertet.

Pflanztipps:

Wir haben immer zwei Pflanzen auf 1 Meter gesetzt und dazwischen wieder 1 Meter Freiraum für Gräser gelassen. So ergibt sich eine aufgelockerte Optik. Stellt euch die Pflanzen zuerst an den gewünschten Platz – so könnt ihr dann Step by Step jede einzelne Pflanze am gewünschten Platz einbuddeln und könnt euch zuerst einen Überblick über das Gesamtbild machen.

Zeitpunkt Mai:: Hier sieht man perfekt die feuerrote Färbung des Neuaustriebs

Hebt für den Ballen ein ausreichend breites und tiefes Loch aus und lockert den Ballen etwas auf. Dann könnt ihr die Pflanze ins Pflanzloch setzen, wieder mit Erde anfüllen und gut festdrücken. Schlämmt das ganze im Anschluss gut ein.

Achtet bei Gehölzen unbedingt darauf, nie zu tief zu setzen. Maximal so tief wie sie vorher im Container waren – leicht höher ist aber auch okay.

Wir setzen um Solitärpflanzen und Bäume immer einen Gießring für die Anwachszeit. So ist eine ausreichende Wasserzufuhr gewährleistet und das Wasser gelingt wirklich dahin, wo es benötigt wird.

No Comments

    Leave a Reply