Menu
Garten / Inspiration

Mülltonnenaufbewahrung mit Stil

Schon etwas länger gab es keinen Blogpost hier mehr – was daran lag, dass wir zwar extrem viel am Haus gewerkelt haben – es aber alles sehr langfristige Projekte waren. So langsam sind aber fast alle ToDos abgehakt und ich möchte euch hier auf dem Blog wieder etwas mehr mitnehmen und euch die tollen neuen Ecken zeigen.

Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Resorti entstanden und ist daher als Werbung zu kennzeichnen. Das geschriebene Feedback spiegelt unsere persönliche Meinung dar und steht in keinerlei Absprache mit Resorti.

Das allergrößte Projekt seit über einem Jahr war die Gestaltung unseres Vorgartens. Hier wird es bald noch gesondert einen großen Blogpost mit Bildern geben. Heute soll es um eine kleine aber sinnvolle Anschaffung gehen – den Mülltonnenboxen die hier als letztes nun den Vorgarten „komplettiert haben“. Bislang standen unsere Mülltonnen schon am Haus und in der Garage – doch beide Lösungen waren natürlich nicht schön – geschweige denn praktisch!

Nun haben wir unsere neue Mülltonnenbox aufgebaut und könnten glücklicher nicht sein!

Die Resorti FORST Meisterbox

Wir haben uns für die FORST Meisterbox in der 4er Ausführung für 240L Mülltonnen entschieden. Eine edle Kombination aus anthrazitfarbenem Stahlblech (RAL 7016 mit matter Feinstruktur) und Holzelementen aus unbehandelter sibirischer Lärche. Die Box ist wirklich wunderschön – daher überrascht es nicht, dass sie ausgezeichnet wurde mit dem „German Design Award Special Mention 2022“.

Lieferung

Die Mülltonnenbox kam per Spedition. Wir haben zuvor einen Termin mit der Spedition ausmachen können und die Übergabe erfolgte pünktlich im genannten Zeitfenster. Natürlich mussten wir direkt ins Paket reinschauen und waren so unglaublich begeistert wie die Meisterbox verpackt war. In mehreren Schichten, gestapelt zwischen Pappe und Knackfolie, lagen alle Teile einzeln und vorsortiert in Bahnen. Besser hätte man etwas nicht einpacken können – und besser haben wir es auch noch nie gesehen!

Der Aufbau

Nachdem wir die toll designte Aufbauanleitung einmal kurz durchgeblättert haben, ging es los. Und der Aufbau war dank super Skizzen und Anleitungen super easy. Wir haben schätzungsweise so 4 bis 5 Stunden gebraucht um die ganze Box zusammenzubauen. Vom Auspacken bis zum finalen Mülltonnen-Platzieren!

Beim Aufbau achtet darauf, stehts eine Unterlage zu verwenden – entweder Decken oder die mitgelieferten Pappen. So schützt ihr die Boxen vor Kratzer während des Zusammenbaus.

Zuerst wurden die Rückwände und Mittelstreben oben montiert. Die Mittelstreben wurden mit Stützblechen fixiert.

Zwischen den Mittelstreben wurden dann die Mittelpfosten geschraubt. Diese haben unten bereits das Gewinde für die Stellfüße der Mülltonnenbox integriert.

Nun geht es weiter mit den Seitenwänden. Hierfür müssen zuerst vier Knotenbleche an die Seitenwände fixiert werden. Danach werden die Seitenwände an die Rückwand eingesetzt und verschraubt. Hier ist es ratsam zu zweit vorzugehen.

Hier zu sehen: Ein montiertes Knotenblech an der Seitenwand
Linke Seitenwand mit Knotenblech montiert an der Rückwand.

Nun folgen die Querstreben die oben zwischen den Knotenblechen und den oberen Mittelstreben bzw. Mittelpfosten platziert werden.

Mitunter muss hier etwas kräftiger gedrückt werden bis die Querstrebe richtig sitzt.

Im Anschluss werden die beiden Eckpfosten außen montiert und Stützbleche verschraubt.

Beim nachfolgenden Schritt muss man etwas aufpassen – denn nun werden die Türaufhängungen montiert. Bei der FORST Meisterbox müssen die Türanschläge abwechselnd rechts/links bzw. links/rechts liegen.

Vor dem Aufrichten der Box werden nun noch die Stellfüße in die Gewinde gedreht.

Im Anschluss wird die Box aufgestellt, an den richtigen Ort platziert und ausgerichtet! Zum Aufstellen werden 2 Personen empfohlen. Bei der 4er Box war es selbst mit 2 Personen ein ordentlicher Kraftakt die Box zu heben und tragen – wir würden daher bei der 4er Box eher 3 Personen empfehlen.

Ausgerichtet werden kann die Box übrigens mit den Stellfüßen. Dafür einfach mit einem Schraubenschlüssel die Höhe anpassen!

Tipp: Je „Sauberer“ der Untergrund gebaut wurde, desto einfacher ist die spätere Justierung. Unser GaLaBauer hatte enorm gute Arbeit beim Pflastern geleistet – so mussten wir nur an ein paar Füßen kleine Höhenanpassungen vornehmen.

Auf dem folgenden Foto ist zu sehen, wie wir die Bodentraversen montieren. Hier kann die Box (unter anderem) später am Boden mit Dübel befestigt werden.

Die Türen der Meisterbox werden mit Magneten gehalten. Diese werden nun verschraubt. Hier ist wieder der Türanschlag zu beachten (abwechselnd!).

Nachdem die Magneten sitzen, kann mit der Türmontage begonnen werden. Zuerst werden die Türrahmen mithilfe der Türlager eingehängt. In den Türrahmen kann dann das Holzelement aus sibirischer Lärche verschraubt werden. Bei letzterem Schritt empfiehlt es sich auch zu zweit zu arbeiten, damit man die Vorbohrungen auf passender Höhe zum Türrahmen gehoben (und gleichzeitig verschraubt) bekommt.

Im Anschluss können die Griffe an die Türen geschraubt werden.

Für das Dach gibt es bei den Meisterboxen von Resorti drei verschiedene Ausführungen. Das Pflanzdach, das Flachdach oder das Klappdach. Wir haben uns für letzteres entschieden. Bei den ersten beiden Varianten ist das Dach fixiert und man muss die vorderen Türen öffnen um seinen Müll in die Mülltonne zu geben. Beim Klappdach wird der Deckel der Box inkl. des Mülltonnendeckels geöffnet und man kann seinen Müllsack einfach von oben einwerfen. Für uns die praktischste Lösung – wobei das Pflanzdach natürlich auch eine wunderschöne Variante ist – vor allem wenn man am Standort keine Bepflanzung hat und man sich so noch eine schöne „grüne Ecke“ zaubern möchte.

Bevor die Deckel montiert werden, kommen die Anschlagpuffer oben auf die Querstreben. Diese federn den Mülltonnendeckel später ab. Zudem werden die Kugelköpfe an die Seitenwände und Mittelstreben montiert.

Bevor der Deckel auf der Mülltonnenbox fixiert werden kann, müssen noch folgende Teile am Deckel selbst verschraubt werden: die Deckelscharniere, die Kugelkopfaufnahmen links und rechts und jeweils die Kugelköpfe an dieser Stelle. Zudem den Kettenhalter an der Frontseite.

Man kann die Mülltonnenbox übrigens auch nach „vorne öffnen“ lassen. Dafür muss man die Scharniere einfach vorne anbringen. Für unsere Zwecke haben wir sie aber klassisch nach hinten ausgerichtet.

Nun kann der Deckel einfach an der Rückwand montiert werden und zusätzlich noch mit der Gasfeder ausgestattet werden. Sie verhindert ein automatisches Zufallen des Deckels. Kombiniert mit dem Deckelöffner ist dann nur noch ein Schritt nötig um seinen Müll in die Mülltonne zu geben, da sich Mülltonnenbox und Mülltonnendeckel gleichzeitig, mit nur einem Handgriff öffnen.

Fertig!

Fazit

Mülltonnenboxen sind nicht günstig – das weiß glaube ich jeder, der schonmal nach Boxen gesucht hat. Doch wir können hier definitiv sagen: Die Meisterbox von Resorti ist es wert! Die Verarbeitung ist phänomenal gut. Wir haben während dem Aufbau keinerlei scharfe Kanten „gefunden“. An keinem Montagepunkt gab es Schwierigkeiten. Selbst das Spaltmaß zwischen Türen, Rahmen, einzelnen Boxelementen usw. ist quasi perfekt. Die Box ist nicht nur vom Design ein Traum sondern eben auch von der Verarbeitung. Stabiles Stahlblech, wunderschönes Holz. Wir könnten glücklicher nicht sein mit unserer Wahl.

Den letzten Schritt den wir noch vornehmen werden – die Holztüren anthrazit streichen. Denn für unseren Vorgarten passt der „nackte, warme“ Holzlook nicht. Da die Holzelemente nicht behandelt sind, empfiehlt es sich sowieso die Türen zu behandeln. Ob mit einem Schutzöl oder eben einer Farbe ist da jedem selber überlassen.

Selbst von hinten macht die Box eine unfassbar gute Figur 😉

No Comments

    Leave a Reply