Menu
Einrichtung / Inspiration

Wohnliche Wärme durch die Akustikpaneele von Woodupp

Diejenigern unter euch, die mir auf Instagram schon länger folgen, wissen, dass ich mit unserem Wohnzimmer nie so wirklich „richtig“ happy war. Dies liegt an einem „Planungsfehler“ direkt bei der Hausplanungsphase. Das Wohnzimmer ist mit seinen 3x3m relativ klein und der Abstand zwischen Sofa und TV Wand sehr eng. Hierdurch entsteht zwar eine sehr gemütliche Optik, allerdings auch nicht die Möglichkeit an vielen Möbelvarianten. So war ein runder Holztisch (der immer mein Traum war) nicht möglich und die Ecke wirkte einfach nie richtig rund.

Eher zufällig sind wir nun auf eine Lösung gekommen, die den Raum durch eine kleine Veränderung nicht nur wohnlicher und wärmer erscheinen lässt, sondern vor allem auch großzügiger und ihn „in die Höhe streckt“. Mit den Akustikpaneelen von Woodupp haben wir so ein völlig neues Wohngefühl erschaffen und das ohne riesen Aufwand.

Anbringen der Akustikpaneele

Das Anbringen und Zuschneiden der Akustikpaneele ist wirklich einfach und zeige ich euch im folgenden einmal Schritt für Schritt:

Zuerst einmal haben wir die „Außenkanten“ unserer Holzpaneele beschnitten. Da wir auf beiden Seiten mit der Holzoptik enden wollten haben wir mit einem Cuttermesser die Filzseite abgeschnitten.

Was ihr braucht:

Wir haben uns für „Eiche klassisch mit grauem Filz“ entschieden. Durch das helle Filz bekommt die Wand weniger Kontrast als mit dem „klassischen schwarzen Filz“.

Akustikpaneel

passende „grausilberne“ Schrauben

Japansäge

Schraubzwinge

Cuttermesser

Zollstock

Der Vorher Nachher Effekt

Die hinter der TV Wand angebrachten Holzpaneele strecken den Bereich optisch in die Höhe und lassen den Wohnbereich damit großzügiger erscheinen. Sie sind ganz bewusst mit „Lücke“ gestaltet um wieder eine Tiefe und Räumlichkeit zu kreiieren. Als vollflächige Wand wirken die Holzpaneele generell traumhaft doch hätten sie bei uns die Optik wieder zu „geschlossen“ gemacht und die Wand wäre „in den Raum“ gerückt. Durch den Wechsel zwischen Panel / Wand / Panel konnten wir gleichzeitig Tiefe und Höhe schaffen was dem ganzen Raumgefühl ein Plus gab. Wie die Wand gestreckt wird seht ihr ganz gut im unteren Beispiel:

Das Ergebnis

Wir sind enorm happy mit dem Ergebnis und fühlen uns in unserem „neuen“ Wohnzimmer nun endlich pudelwohl. Es ist eine einfache Lösung, die eigentlich überall einsetzbar ist. Macht auch bloß nicht den Fehler und lauft mit den Paneelen in anderen Räumen umher. Wir brauchen nun nämlich noch gefühlt 100 weitere Paneele für andere Räume 😀

No Comments

    Leave a Reply