Menu
Garten

Unser Kräuter & Gemüsebeet

Jedes Jahr topfe ich meine hohen Kübel an der Terrasse zweimal um. Direkt nach dem kalten und kahlen Winter bekommt meine Terrasse durch die dort eingetopften Frühblüher den ersten „Frühlingsboten“ und Farbtupfer. Sobald die Frühblüher verblüht sind, topfe ich meine Kräuter für den Sommer ein.

Da die Kübel ja direkt angrenzend an der kleinen Loungeterrasse stehen, brauche ich nur kurz aus der Küchentür treten um mich aus dem Angebot frischer und gesunder Kräuter zu bedienen. Fast immer pflanze ich Rosmarin, Salbei, zwei verschiedene Sorten Minze und eine Kombination aus Schnittlauch, Petersilie und Basilikum.

Dieser Beitrag enthält Werbung, da Marken genannt wurden.

Dieses Jahr habe ich mich dafür entschieden auch mal Gemüse zu probieren. Gerade für Linus fand ich es schön – denn so kann er zuschauen wie es wächst und bekommt ein erstes Gefühl von „wo kommt das alles eigentlich her?“. Irgendwann möchten wir im hinteren Gartenbereich noch Hochbeete integrieren – das haben wir dieses Jahr aber nicht mehr geschafft. Daher erst einmal die kleine Variante.

Die Pflanzkübel / Raumteiler „Elemento“ von Vivanno eignen sich für solche „veränderbaren Kübel“ übrigens besonders gut. Man kann sie durch die Einsätze nämlich recht flott umgestalten! Jeder Kübel kann drei dieser Einsätze beherbergen und man kann vereinzelte Teile der Bepflanzung so ganz schnell verändern. Zudem muss man nicht den gesamten Kübel (der insgesamt ja eine Höhe von 75cm hat) mit Erde befüllen!

Kübel Eins

Im ersten Einsatz habe ich Brunnenkresse und Zuckerschoten bepflanzt. Beides ist super toll gewachsen binnen weniger Wochen. Es waren zwei kleine Zuckerschotenpflänzchen und nun ist der Kübel hängend befüllt von den kleinen grünen Schoten! Die Brunnenkresse esse ich total gerne einfach mit Butter und Salz auf einer Scheibe Brot oder im Salat als kleines besonderes Topping. Zuckerschoten kommen bei uns in sämtliche asiatische Gerichte mit rein.

Im zweiten Kübeleinsatz habe ich zwei Sorten Auberginen eingesetzt. Da bin ich wirklich mal gespannt wie diese wachsen – noch ist keine Frucht zu sehen. Einmal habe ich eine normale Aubergine genommen und einmal eine „Miniaubergine“.

Der dritte Kübeleinsatz beherbergt zwei Erdbeerpflanzen. Hier durfte Linus bereits etliche mal eine kleine Erdbeere snacken. Auch haben sich schon etliche Ableger gebildet, so dass wir schon für nächstes Jahr in die Hochbeete die Erdbeerzucht vergrößern können!

Kübel 2

Hier durften in die drei Kübeleinsätze verteilt ein großer Topf Rosmarin, zwei Minzsorten (Marokkanische und Mijoto Minze) sowie ein großer Bund Salbei einziehen.

Die Minze trinken wir super gerne als Tee oder zusammen mit Gurke im Wasser (mein Mann nennt es immer liebevoll „Hipsterwasser“ 😀 )

Salbei und Rosmarin nehmen wir gerne zu kochen. Wie zum Beispiel für unser liebstes „15-Minuten Rezept“ mit nur vier Zutaten!

Salbeinudeln

Ravioli in Salbei-butter

eine ordentliche Menge Butter in einer Pfanne erhitzen und etwas braun werden lassen. Ein paar Salbeiblätter klein rupfen und mitbraten. gekochte Ravioli in die Pfanne dazugeben, etwas mit Salz und Pfeffer würzen, auf Teller verteilen und mit Parmesan bestreuen. Lecker!

Kübel 3

Im ersten Kübeleinsatz befindet sich eine Gurkenpflanze, die ganz prächtig wächst. Zwei konnten wir schon ernten – sie schmecken vorzüglich und man kann wirklich zugucken, wie die anderen jeden Tag größer werden! Sie ist neben den Erdbeeren übrigens Linus‘ Liebling – jeden Tag wird geguckt was die „Goke“ so macht.

Im zweiten Kübeleinsatz haben zwei Paprikasorten Platz gefunden. Eine Balkon- und eine Blockpaprika. Beide wachsen auch toll. Ich bin sehr gespannt wie groß und rot sie am Ende werden.

Eine klassische Topftomate durfte im letzten Kübeleinsatz Platz nehmen. Hier sieht man auch schon ganz viele kleine Tomatenperlen, die jeden Tag dicker und größer werden.

Es macht wirklich Spaß zu sehen wie das eigene Essen wächst und es mag vielleicht nur Einbildung sein, aber es schmeckt auch tausend mal besser. Ich freue mich wirklich sehr bald mit der „größeren“ Gemüsezucht loszulegen!

Noch ein paar Impressionen

No Comments

    Leave a Reply