Menu
Garten / Inspiration

Pimp my Hochbeet – die Frühbeetaufsätze von Biohort

Das meiste Gemüse aus unserer ersten Hochbeetsaison ist inzwischen geerntet. Doch statt nun die Hochbeete leer zu lassen, haben wir unser Hochbeet etwas gepimpt, damit wir in der Übergangszeit und in leichten Frostzeiten doch noch etwas ernten können.

Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Biohort entstanden und ist daher als Werbung zu kennzeichnen. Das geschriebene Feedback spiegelt unsere persönliche Meinung dar und steht in keinerlei Absprache mit Biohort.

Seit letzter Woche haben wir auf unseren Hochbeeten den Frühbeetaufsatz von Biohort angebracht. Mithilfe des sehr schnell auf- und abgebauten Rahmens, in dem 4 Doppelstegplatten integriert sind, haben wir uns so zwei kleine Minigewächshäuser geschaffen. Wichtig ist jetzt, zügig nochmal einzupflanzen – ich habe Feldsalat, Rucola, Asiasalat und Spinat gesät und hoffe, dass die Temperaturen gnädig sind und ich mithilfe des Frühbeetaufsatzes noch eine ertragreiche Ernte haben werde, da die Pflanzen nun vor Frost geschützt sind. Bei sehr niedrigen Temperaturen, können die Hochbeete nun ja sogar nochmal mit einer Strohmatte abgedeckt werden, um noch mehr Wärme zu erhalten.

Besonders sinnig sind die Frühbeetaufsätze, wie der Name schon sagt, im Frühjahr, wenn die Sommer- und Herbsternte ausgesät wird und die empfindlichen Pflänzchen noch über Nacht abgedeckt werden müssen. Denn gerade in dieser Jahreszeit ist das Wetter manchmal ja doch sehr tückisch!

Der Aufbau der Hochbeetaufsätze war, wie wir es von Biohort schon gewöhnt sind, absolut simpel und mit nur wenigen Handgriffen alleine zu bewerkstelligen. Mein Mann scherzte zu dem Thema später: „Wenn das Aufräumen des Verpackungsmaterials länger dauert als der eigentliche Zusammenbau…“

Der Einzelteile des Rahmens werden quasi auf das Hochbeet „gesetzt“ und mit ein paar Schrauben am Hochbeet fixiert.

Bevor das vierte und damit letzte Rahmenteil angebracht wird, werden die 4 Doppelstegplatten in die Führungsschiene geschoben und am Ende die Rahmen oben noch einmal mit kleinen Handschrauben verbunden.

Einfacher gehts wohl nicht und so lässt sich der Aufsatz bei Bedarf im Sommer auch wieder zügig aufbauen und auch gut verstauen.

Was besonders toll ist, dass man alle vier Doppelstegplatten einzeln wegschieben kann damit man optimal an das Gemüse herankommt.

Die Qualität ist wie immer bei Biohort wirklich sehr hochwertig. Die Aufsätze sind in der gleichen Farbe wie unsere Hochbeete und so sieht wirklich alles sehr harmonisch aus. Man merkt einfach, dass Biohort sich bei seinen Produkten und Zusatzelementen wirklich Gedanken macht über Praktikabilität und Optik!

Die Aufsätze sind sturmfest und UV-beständig und zudem leicht geneigt mit einem integriertem Regenwasserablauf ins innere des Hochbeetes ausgestattet. Trotzdem muss man nun natürlich nun etwas vermehrt darauf achten, dass die Pflanzen mit ausreichend Wasser versorgt werden und auch gut belüftet werden. Der Aufsatz und die Stegplatten lassen eine Grundlüftung zu, für eine gute Ernte sollten die Hochbeete täglich aber auch ein paar Stunden geöffnet werden.

Wir sind schon sehr gespannt, wie viel „schneller“ die Salatpflanzen nun wachsen und freuen uns auch im Winter noch eigenen Salat ernten zu können. Aktuell geht es an die Feldsalat-Produktion fürs Weihnachtsfest! Habt ihr sonst noch Tips, was sich gut im Winter pflanzen und ernten lässt?

No Comments

    Leave a Reply