Vicky Hellmann

Meine gesammelten Erfahrungen in der Medienbranche als Fotografin und Artdirektorin versetzen mich in die Lage, über das einzelne Motiv hinauszudenken. Daher arbeite ich bereits im Vorfeld an einem individuellen Konzept, um ihre Räume ins rechte Licht zu rücken. Mit meinem Gespür für die Ästhetik in puncto Licht und Raum erschaffe ich ganze Raumkonzepte für die optimale Weiterverarbeitung im Bereich Werbung, Webdesign und Print.

Meine Arbeitsweise

Konzeption

Jeder Verwendungszweck erfordert eine andere Betrachtungsweise eines Raumes. Deswegen wird jedes Projekt individuell vorab mit Ihnen besprochen.
Welchem Zweck dient es, wen soll es ansprechen und wie sind Ihre ganz persönlichen Vorstellungen und Wünsche an das Endergebnis? Gemeinsam entwickeln wir das für Sie optimale Raumkonzept. Eigene Fotoschnappschüsse, Grundrisse oder weitere Details rund um das Projekt sind hier dienlich, um den benötigten Zeitablauf für die Erstellung der Aufnahmen vorauszuplanen und einen Überblick über die räumlichen Gegebenheiten zu bekommen. So kann ich mich optimal vorbereiten und auch die beste Tageszeit bestimmen, zu der wir ihr Projekt gekonnt in Szene setzen.

Fotografie

Vor Ort starte ich mit einem Rundgang der Örtlichkeit. Dies ist hilfreich um die räumliche und funktionale Wahrnehmung zu erörtern. Auch Highlights die besonders wichtig sind, können nun noch einmal konkretisiert werden. Dann beginne ich mit dem Erstellen der Motive – bewege mich dafür frei in den Räumlichkeiten und arbeite mich von Raum zu Raum vor. Hierbei nehme ich den gleichen Raum immer aus mehreren unterschiedlichen Perspektiven auf, um Ihnen später eine größere Auswahl an Bildmotiven bieten zu können. Ich achte allerdings stets darauf, welche Perspektive besonder gut funktioniert und den Raum in seiner Individualität am Besten widerspiegelt.

Nachbearbeitung

Jedes ausgewählte Motiv wird von mir am Ende des Vorganges noch einmal in der digitalen Bildbearbeitung optimiert. Stürzende Linien, welche durch die Verzerrung des Objektives auftreten, variierender Kontrastumfang durch das zusammensetzen mehrerer Bilder sowie das Entfernen störender und unwichtiger Elemente sind hier gekonnte Hilfsmittel zum Erlangen eines harmonischen Gesamtbildes.

Meine Leistungen

Ich biete Interieur- und 360°-Fotografie für Privat und Gewerbe in den Bereichen

Praxen, Büros, Ateliers, Gewerbeflächen

Hotel und Gastronomie

Immobilien (Miet- und Kaufobjekte)

Industriefotografie (Messe, Fabrik, ...)

Durch meine langjährige Erfahrung in der People-Fotografie biete ich auch Businessportraits sowie Portraits für Homestories oder Reportagen an. Fragen Sie mich einfach an und gemeinsam entwickeln wir ihr individuelles Angebot.